ONLINE APPOINTMENT

Book your appointment now and get $5 discount.

MAKE APPOINTMENT
DOWNLOAD
Download BrochureDownload Summary

DER ZAHNRIEMEN

Der Zahnriemen ist ein kleines Bauteil mit einer wichtigen Aufgabe: Er sorgt dafür, dass Viertaktmotoren rund laufen. Reißt der Riemen, ist in der Regel ein Motorschaden die Folge.

Daher sollten Sie sich unbedingt an die vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselintervalle halten. Diese liegen in der Regel zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer, können aber auch deutlich nach unten abweichen.

 

Ein Marderschaden am Auto…

Marder sind zwar Raubtiere und Allesfresser, machen aber generell keine Jagd auf Schläuche und Kabel. Wenn ein Marder im Motorraum Ihres Autos gewütet hat, liegt das daran, dass er dort die Duftmarke eines anderen Maders gewittert hat. Da ein Mader auf sein eigenes Revier besteht, macht es ihn hochgradig aggressiv, wenn ein Artgenosse hier eindringt. Und zwar so aggressiv, dass er wild um sich beißt.

Dabei beschädigen sie vor allem weiche Gummi- und Kunststoffteile wie Kabel und Schläuche, denn an einem Motorblock würde sich der aggressivste Marder die Zähne ausbeißen. Bei einem Marderschaden am Auto sind am häufigsten Zündkabel, Schläuche für Kühlwasser und Scheibenwischanlage, Kunststoffschläuche, Gummimanschetten und Isoliermaterial betroffen.

WARUM ZU UNS

➤ Zahnriemenwechsel genau nach Herstellervorgaben

➤ Teile in Erstausrüster-Qualität

➤ Beratung für Maderschutz

➤ Leihwagen während der Zeit der Reparatur möglich

HÄUFIGE FRAGEN

  • Was wird bei einem Zahnriemenwechsel gemacht?

    Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Sie haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese sehr häufig mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe demnächst undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft.

  • Was kann passieren wenn ich nicht wechsel?

    Ein Durchrutschen, Reißen oder eine falsche Montage des Zahnriemens hat zur Folge, dass der Antriebsprozess unterbricht, was unweigerlich zu einem Motorschaden führt. Das passiert meist durch ein ausgelöstes Anschlagen der Ventile am Kolben. Das Auto fährt daraufhin nicht mehr und es stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

  • Maderbiss und jetzt?

    Natürlich kann man sich mit vielen Mitteln gegen Mader schützen. Doch sollte es vielleicht schon zu spät sein und ein Marder an euren Kabeln und Schläuchen geknappert, so ist eine gute Kfz-Versicherung der Retter in der Not. Bereits die Teilkaskoversicherung kommt für Schäden durch Tierbiss auf.

Website erstellt von Pagale Marketing www.pagale.de